Die Insel Fehmarn


Sonne

Durch die bevorzugte Lage der Insel Fehmarn mitten in der Ostsee kann man sich als Urlauber das ganze Jahr über von einem gesunden, milden Reizklima und mehr als 2200 Sonnenstunden verwöhnen lassen. So viel Sonne lädt zur Aktivität draußen ein, egal ob bei Kälte oder im Sommer!

Inselflair

Auf etwa 80 Kilometern Küstenlinie und 185 Quadratkilometern hat die Insel für jeden etwas zu bieten, egal ob klein oder groß, alt oder jung, sportlich-aktiv oder Ruhe suchend.

Ankommen

Mit der Anreise über die Fehmarnsundbrücke lassen Sie mit dem Festland den Alltag hinter sich. Die Brücke ist 963 Meter lang und 21 Meter breit und wird auch als "größter Kleiderbügel der Welt" bezeichnet. Seit 1998 steht sie unter Denkmalschutz. Eine Fahrt über die Brücke bietet einen ersten wunderschönen Blick über die Insel Fehmarn.

Strand

Bei etwa 80 Kilometern Küstenlinie gibt es alles: Von wildromantischen Steilküsten bis wunderschönen Sandstränden. Jeder kann auf Fehmarn seinen Lieblingsplatz finden. Strände für Familien, die zum Teil von der DLRG bewacht werden, liegen in Burgtiefe und am Grünen Brink.

Wassersport

Durch seine Insellage weht irgendwo immer ein Lüftchen, so dass Fehmarn besonders bei Seglern, Surfern und Kitern sehr beliebt ist, aber auch Angler (Brandungs- und Hochseeangler) und Taucher kommen auf ihre Kosten. Vor Ort findet man auch die notwendige Infrastruktur, von Segel-, Surf- und Kiteschulen über Yachtwerften bis hin zur stylischen Sportbekleidung. Fehmarn ist auch immer wieder Austragungsort verschiedenster internationaler Rennen und Wettkämpfe.

Natur

Unendlich viel Natur bietet eine wunderschöne Kulisse für kleine Spaziergänge oder stramme Wanderungen. Aber auch Freizeitaktivitäten wie Reiten, Golfen, Fahrradfahren, Skaten und Nordic-Walking finden auf Fehmarn optimale Voraussetzungen. Die Insel ist platt wie eine Flunder und so ist Radfahren auf fast 200 Kilometern ausgeschilderten Radwanderwegen möglich. Es gibt wunderschöne Touren auf dem Deich und entlang der Küste und sogar acht thematische Routen sind ausgewiesen. Wer kein eigenes Fahrrad dabei hat, findet auf Fehmarn viele Möglichkeiten, sich Räder auszuleihen.

Entdecken

Unendlich viel zu entdecken gibt es auf Fehmarn bei jedem Wetter, egal ob eher sportlich oder entspannt, lehrreich oder unterhaltsam. Kulturell kann man hier einiges erleben: ob Museen oder Kirchen, Konzerte oder Theaterstücke. Auf Fehmarn ist immer etwas los - das zeigt schon ein Blick in den aktuellen Veranstaltungskalender mit seinen zahlreichen Angeboten und Evants. Dass es auf Fehmarn nie langweilig wird, dafür sorgen schon allein die vielen Ausflugsziele, wie zum Beispiel das Meereszentrum oder die Galileo Wissenswelt.

Entspannung

Unendlich viel Entspannung findet man auf Fehmarn egal zu welcher Jahreszeit. Vor allem aber außerhalb der Saison, im Herbst oder Winter, ist es besonders gemütlich auf der Insel und lädt zu einer Atempause vom Alltag ein. Ansonsten findet man rund um das Jahr viele Möglichkeiten, es sich einfach mal gut gehen und die Seele baumeln zu lassen. Das fängt schon bei einem Spaziergang am Meer an, geht über Massagen und weitere Spa-Angebote bis hin zur Bade- und Wellnesswelt FehMare. Erholung pur so oft und so viel man möchte!

Genuss

Unendlich viel Genuss gehört zu einem rundum schönen Inselerlebnis. Viel frische Luft, Bewegung und Abenteuer machen ganz schön hungrig. Aber es ist nicht schwer, auf der Insel etwas Essbares zu finden - für jeden Geschmack. Die vielen Restaurants der Insel bieten auch eine Auswahl an Gerichten nach einheimischen Rezepten, natürlich ist fangfrischer Ostseefisch dabei. Typisch für die Insel sind aber sicher die idyllischen Hofcafés mit ihren leckeren selbst gebackenen Kuchen oder Torten und Kaffee- und Teespezialitäten. Nach einem Spaziergang oder einer Radtour manchmal genau das Richtige! Auch das Insel-Nachtleben hat etwas zu bieten: Urige Kneipen, Bars und Clubs.

Hafen

Im einst traditionellen Kommunalhafen Burgstaaken  kann man noch immer Fischer bei der Arbeit oder das Umschlagen von Getreide beobachten, zu einer Kutterfahrt aufbrechen oder einfach nur am Wasser entlang spazieren, doch hat sich Burgstaaken nun mehr zu einem Erlebnishafen gewandelt. Nicht nur viele Ausflugsziele wie Silo Climbing und das U-Boot sind hier zu finden, auch der Fischmarkt und das Hafenfest locken immer wieder Besucher an. Von der Ferienwohnung in Neue Tiefe aus ist der Hafen gemütlich zu Fuß zu erreichen - und am Ziel angekommen gibt es auch die ein oder andere Möglichkeit sich zu stärken.

Altstadt

In der Inselmetropole Burg ist die wunderschöne Altstadt Treffpunkt für Genießer, Shopping- Freunde und Weltenbummler. Hier lohnt sich der Besuch des schönsten Kinos des Nordens, des Burg Film Theaters.
Von der Ferienwohnung in Neue Tiefe aus kann man den schönen Marktplatz der Inselhauptstadt in einem etwa 30 minütigen Spaziergang erreichen. Sogar ein schöner Rundweg mit vielen Gelegenheiten zum Schauen und Genießen ist möglich.

Kinderfreundlichkeit

Für seine Kinderfreundlichkeit wurde Fehmarn schon mehrfach ausgezeichnet. Die Insel ist ein großer, sonniger Sandkasten mit vielen tollen Spielplätzen, vielfältigen Kinderveranstaltungen und kinderfreundlichen Freizeitangeboten. Man merkt einfach überall, dass Kinder- egal welchen Alters - herzlich willkommen sind.


Inselimpressionen